HVVHVVHVVHVV

Aktuelles

28.03.2018

Mitgliederinformation für das 2. Quartal 2018

Liebe Mitglieder und Freunde,

so wie die Temperaturen steigen, steigt auch wieder die Zahl unserer Angebote. Wichtig ist uns der erneute Hinweis, dass Sie sich bei Interesse an bestimmten Aktivitäten bereits bei den Vorankündigungen melden sollten. Wir können dann im Vorfeld die Planungen auf die Teilnehmerzahlen abstimmen und ggf. Ergänzungstermine planen. Immer wieder werden im Zeitverlauf auch Plätze frei, die wir dann über die „Nachrücker-Liste“ besetzen.



27.03.2018

Et geff nex Schöneres op de Welt as wenn os immes Platt vertällt

2018-03-25.jpg

Der Mundartnachmittag der beiden örtlichen Heimat- und Verkehrsvereine lockte die Gäste in die Vluyner Kulturhalle

RP-Online Sabine Hannemann/Neukirchen-Vluyn



15.12.2017

Mitgliederinformation für das 1. Quartal 2018

Veranstaltungen im I. Quartal 2018 und Hinweise:



30.09.2017

Mitgliederinformation für das 4. Quartal 2017

Liebe Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Vluyn e.V.

an dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Ausstellung hinweisen, die ich in der letzten Mitgliederinformation ausführlich vorgestellt habe:

VÖLKER.WANDERUNG.MENSCHEN UNTERWEGS Ausstellung des Grafschafter Museums im Moerser Schloss 07. Mai - 22. Oktober 2017

Zur gleichen Thematik gehört aber auch ein Blick in die Gegenrichtung.

„Die Heimat verlassen, da im eigenen Land der Terror herrscht: Zwischen 1933 und 1945 war die Flucht ins Ausland für Verfolgte des Naziregimes oft die einzige Chance, Unterdrückung, Gewalt, Folter und Tod zu entgehen. Menschen flohen aus Moers und anderen niederrheinischen Orten, viele flüchteten zunächst in die benachbarten Niederlande, doch auch dort waren sie nicht auf Dauer sicher. Viele jüdische Bürger in Moers realisierten erst spät, dass nur eine Flucht sie retten konnte. Nur wenigen Familien gelang es, rechtzeitig alle Familienmitglieder in Sicherheit zu bringen.
FLUCHT VOM NIEDERRHEIN 1933 - 1945 Eine Ausstellung des Vereins Neue Geschichte im Alten Landratsamt 26. November 2017 - 11. März 2018

Veranstaltungen im IV. Quartal 2017 und Hinweise:



27.07.2017

WAZ Presseveröffentlichung

WAZ_27072017.jpg

Der Heimat-und Verkehrsverein Vluyn wahrt die Tradition

Sonja Volkmann/WAZ, Neukirchen-Vluyn